SMV Seminar

SMV Seminar

Am 12.und 13. November ging es für uns, die SMV, wieder nach Oberaudorf zur Familie Schweinsteiger. Nach einem kurzen, aber doch ziemlich steilen Aufstieg trafen wir uns nach dem Beziehen der Zimmer im Aufenthaltsraum, um uns vorzustellen und schon vorab die AKs (Gruppen) zu wählen. Nachdem klar war, wer in welche Gruppe geht und welche Aufgabenbereiche jeder AK hat, ging es nach einer Stärkung ans Planen. Was wollen die Gruppen dieses Jahr wann und wie machen? Viele der Gruppe hatten sich bereits einen genauen Plan überlegt, wie z.B der Gufa-AK. Dieser kam mit verschiedenen Ideen hervor, wie sie dieses Jahr Spenden sammeln könnten. Der Party-AK machte sich dagegen Gedanken, wann welche Partys stattfinden sollen.
Am Abend hatten wir dann die Möglichkeit, im Aufenthaltsraum Gemeinschaftsspiele zu spielen oder in der hauseigenen Disko zu tanzen. Die Meinung vieler Schülerinnen und Schüler, sei es, dass sie zum ersten Mal dabei waren oder aber schon seit ein paar Jahren Teil des Seminars sind, war die gleiche: Diese zwei Tage haben uns als Schüler und Vertreter unterschiedlichster Klassen und Jahrgangsstufen zusammengeschweißt. Von einer Siebtklässlerin habe ich selbst gehört, wie sie meinte, ,,es ist toll mal etwas mit den großen Schülern zusammen zu machen, ohne dass sie dabei immer die Rolle der Großen übernehmen.“
Am zweiten Tag, der etwas gemütlicher ablief, kam in der Früh Herr Kisters zu Besuch und wir konnten ihm offene Fragen zu unseren Plänen stellen, die er uns auch alle sehr ausführlich beantwortete. Nachdem es zum Abschied Pizza gab, was bei allen sehr gut ankam, konnten wir uns gestärkt an das Erkunden des Kletterparkours um das Haus machen. Später kamen wir nochmal kurz zusammen, um über Pläne für das nächste Jahr für die gesamte SMV und die Schülersprecher zu sprechen.
Insgesamt waren es zwei sehr schöne Tage, die voller Arbeit und Spaß waren. Wir Schüler danken auch der Familie Schweinsteiger, dass wir wieder so freundlich aufgenommen worden sind.
Sara Berentz im Namen der SMV(Schülermitverwaltung)